Employer Branding
Arbeitgebermarke entwickeln
Maren Thier | Strategie & Branding
Der Arbeitnehmer von heute
In vielen Branchen bringen Fachkräftemangel und demographischer Wandel den Arbeitnehmer in eine komfortable Situation. Er kann sich den Arbeitgeber aussuchen und nicht umgekehrt. Im Umkehrschluss bedeutet dies für das Unternehmen, dass es auf sich als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen muss.
Früher war es vor allem der Kunde, der im Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation stand. Nun ist es der Arbeitnehmer, der verstärkt ins Blickfeld gerät. Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist für viele Unternehmen fast schon überlebenswichtig. Denn es geht darum, die besten Kräfte zu finden und an sich zu binden.
- Wie kann der Arbeitnehmer dazu bewegt werden, bei dem eigenen Unternehmen und nicht bei der Konkurrenz anzuheuern?
- Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen und welche Benefits erwarten den Arbeitgeber?
- Wie lassen sich Ihre Botschaften verbreiten?
Es sind also Kommunikationsmittel zu entwickeln, die einen Blick in das Unternehmen erlauben und es mit all seinen Vorzügen beleuchten. Karriereseiten sind neu zu durchdenken, doch auch offline bieten sich Gelegenheiten zum Kontakt mit der Zielgruppe. Auf Hochschultagen, Messen oder Informationsveranstaltungen werden Kommunikationsmittel benötigt, die eine aktive Sprache sprechen. Denn Bewerber sollen animiert werden, den Kontakt auch tatsächlich aufzunehmen und mit einer positiven Voreinstellung in das Gespräch zu gehen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber im Markt zu positionieren und eine Anstellung für potenzielle Bewerber erstrebenswert zu machen.
Informieren Sie sich auf unseren Projektseiten zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke für ein thüringisches Technologieunternehmen. Mit der Kampagne „Hauptsache Erfolg“ haben wir für die Micro-Hybrid GmbH ein mustergültiges Konzept zur Gewinnung von Auszubildenden und Studenten umgesetzt.