Virales Marketing
Erklärfilme: komplexe Inhalte einfach erklärt
Anja Eglmeyer | Strategie & Web
Erklärfilme als starkes Marketinginstrument
In einem Produkt-Erklärfilm stehen Produktdetails, Funktionen, technische Infos und der Mehrwert für den Kunden im Fokus. Häufig gibt es einen Protagonisten, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann.
Ein typischer Erklärfilm
- stellt einen bestimmten Sachverhalt mit vereinfachten Grafiken vor, z.B. wie ein Produkt funktioniert
- beschreibt schwierige Zusammenhänge leicht verständlich, indem nur die wichtigsten Informationen erklärt werden.
- dauert zwischen 30 Sekunden und drei Minuten, am besten so kurz wie möglich!
Ein Beispiel
Unser Kunde – Erfinder und Querdenker Reinhard Krannig – hat mit TOBY das ultimative Mülltonnenschloss erfunden. Unser Erklärfilm visualisiert wie Müllprobleme durch Sturm, Tiere oder Fremdbefüllung durch TOBY aus der Welt geschafft werden können – kurz, prägnant und unterhaltsam.
Wissenschaftliche Fakten zu Erklärfilmen:
- um 20 % steigt die Verweildauer der Besucher durch Erklärfilme auf Ihrer Website
- um das 53-fache steigt die Wahrscheinlichkeit unter den Top 10 Suchergebnissen bei Google gelistet zu werden
- um 50 % mehr Interaktionen erreichen Sie über Social Media-Kanale mit Videos im Vergleich zu Bildern oder Texten
- 64% höhere Verkaufsraten dank Erklärvideos sind wissenschaftlich belegt
Einmal erstellt, lassen sich Erklärfilme viral nutzen: zur Einbindung auf Ihrer Website, zum Teilen auf Ihren Social-Media-Kanälen, zur Einbindung in Produktpräsentationen oder als Akquise-Instrument via Mail, Newsletter etc.
Sie möchten einen Erklärfilm erstellen lassen?
Kein Problem. Rufen Sie uns einfach an unter T 036601 210593 oder schreiben Sie uns eine Mail mit dem Stichwort „Erklärfilm“.