Case study
SEO Website: Praxisbeispiel für erfolgreiche Optimierung

Anja Eglmeyer | Strategie & Web

Von der Keywordrecherche zum Blogartikel
Bereits bei der Konzeption von Websites gehört die Ermittlung der erfolgversprechendsten Keywords für uns unbedingt dazu – also die Suchbegriffe, nach denen (potenzielle) Kunden tatsächlich googeln.
Unser Kunde, die RICHTER Sportstättenkonzepte GmbH, setzt seit über 30 Jahren deutschlandweit Maßstäbe bei der Planung innovativer Sportanlagen, darunter auch Kunstrasenplätze. Im Rahmen der Website-Konzeption führten wir eine umfassende Keyword-Recherche durch und identifizierten für dieses Thema folgende relevante Suchbegriffe:
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„Kunstrasenplatz“ – 4.400 Suchanfragen pro Monat
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„Was kostet ein Kunstrasenplatz?“ – 140 Suchanfragen pro Monat
Da es auf der Website keine eigene Unterseite zu diesem Thema geben sollte, entschieden wir uns, unter der Rubrik „Wissen“ einen Blogartikel zu veröffentlichen, der gezielt auf die Keywordgruppe „Was kostet ein Kunstrasenplatz?“ optimiert ist.
Der Blogartikel
Der Blogartikel trägt den Titel „Was kostet ein Kunstrasenplatz?“ und beantwortet gezielt die Frage, die Vereine und Kommunen bei der Planung von Sportanlagen am meisten beschäftigt – die Kosten.
SEO-optimierte Texte
Mit fachlich hochwertigem Content und klar strukturierten Headlines wie „So bleiben die Kosten im Rahmen“ oder „Diese typischen Kostenpositionen beeinflussen die Gesamtkosten maßgeblich“ liefert der Artikel genau die Informationen, die die Zielgruppe sucht. So wird der Leser „abgeholt“ und auf der Seite gehalten.
Aussagekräftige Seitentitel & Meta-Beschreibungen
Damit Nutzer bei Google sofort erkennen, dass der Artikel ihre Frage beantwortet, wurden Titel und Meta-Beschreibung informativ und klickfördernd formuliert. Der Screenshot zeigt die Vorschau in den Suchergebnissen.

Bilder-SEO
Auch die Bilder wurden für SEO optimiert: Dateiname, Titel und Alternativtexte enthalten das Keyword und beschreiben den Inhalt der Abbildungen präzise.

Aktuelles Google Ranking
Aktuell rankt der Artikel für die Frage „Was kostet ein Kunstrasenplatz?“ direkt unter den bezahlten Anzeigen auf Seite 1, Position 1. Google zeigt das Ergebnis in diesem Fall sogar als hervorgehobenes Snippet, weil es erkennt, dass Nutzer hier besonders schnell und einfach die gesuchten Informationen finden.
SEO Website: Praxisbeispiel für erfolgreiche Optimierung

Website SEO: Bezahlte vs. organische Suchergebnisse
Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf der Website umgesetzt werden, um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Ziel ist es, dass Suchmaschinen Inhalte schneller finden, besser verstehen und korrekt indexieren. Idealerweise wird jede (Unter-)Seite auf ein Keyword oder eine Keywordgruppe optimiert.
Bezahlte Suchergebnisse
Bezahlte Anzeigen, z. B. Google Ads (früher AdWords), erscheinen über den organischen Suchergebnissen. Klickt ein Nutzer auf die Anzeige, gelangt er direkt auf Ihre Website und kann dort die gewünschte Aktion durchführen, z. B. ein Produkt anfragen oder Kontakt aufnehmen.
Allerdings zeigen Studien: etwa 80 % der Nutzer ignorieren bezahlte Anzeigen und konzentrieren sich auf die organischen Ergebnisse.
Natürliche (organische) Suchergebnisse
Die organischen Suchergebnisse ergeben sich aus dem Algorithmus der Suchmaschine und können nicht direkt gekauft werden. Durch gezielte Onpage-Maßnahmen lässt sich das organische Ranking langfristig verbessern – ganz ohne zusätzliche Werbekosten.
Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:
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SEO-optimierte Texte
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Einfache, nutzerfreundliche URLs
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Aussagekräftige Seitentitel und Meta-Beschreibungen
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Optimierte Titel und Alternativtexte für Bilder und Grafiken
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Nutzerfreundliche Linktexte und Linktitel
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Eine klare Seitenstruktur mit internen und externen Links
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