Markenentwicklung
Unsere Leistungen
Produkte
- Markenentwicklung „Wildkräutersalat“
- Namensfindung
- Verpackungsdesign
- Produktetiketten
- Fotoshooting
- Marken-Broschüre
Vorgängerprodukte
- Markenstrategie
- Logo-Redesign
- Geschäftsausstattung
- Website-Relaunch
- Messeauftritt
- Fahrzeugbeschriftung
Der Auftraggeber
Der Erzeugergroßmarkt Thüringen-Sachsen-Spreewald eG setzt auf die genossenschaftliche Idee: Mitgliedsbetriebe in Deutschland und Italien kultivieren frisches Obst und Gemüse für den nationalen und internationalen Markt.
Die EGM wiederum sorgt mit ihrer Logistik dafür, dass die Produkte ohne Zwischenhandel in frischer Qualität und direkt vom Erzeuger zum Kunden gelangen. Die Produzenten ihrerseits profitieren von der Direktvermarktung ihrer Produkte und einem gemeinschaftlichen Markenauftritt.
Die Aufgabe
Die EGM möchte den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und seiner Marken weiter erhöhen sowie die Kommunikation nach innen und außen stärken. Eine Teilaufgabe in diesem Kontext bestand darin, das Produkt „Wildkräutersalat“ der Eigenmarke Heimat-Garten bekannter zu machen. Hierfür war die Verpackung neu zu gestalten. SIe sollte stärker ins Auge fallen und mit einem frischen Erscheinungsbild den Kern der Marke „Wir erzeugen Frische“ sinnfällig transportieren. Der Kunde zielt mit dieser Maßnahme auf gesteigerten Absatz für ein Produkt aus dem Spezialitätensortiment. Außerdem war eine Broschüre für die Kommunikation mit Erzeugern und Abnehmern gewünscht.
Die Umsetzung
Die EGM ist Komplettkunde unserer Agentur. Der Aufgabe vorausgegangen waren bereits die Entwicklung einer 3-Marken-Strategie und eines Branding-Konzepts sowie deren Anwendung auf Kommunikationsmittel wie Website, Messeauftritt und Geschäftsausstattung.
Das Verpackungsdesign ist mehr als eine funktionale Etikette. Denn es verkauft das Produkt und ist zugleich Markenbotschafter. Gestalterisch sind Verpackungen eine Herausforderung: Auf relativ kleinem Raum sind unentbehrliche Informationen unterzubringen. Im speziellen Fall sollte eine visuelle Frische-Botschaft außerdem dazu beitragen, dass das Produkt aus dem Spezialitätensortiment zum Hingucker wird.
Beim Verpackungsdesign räumten wir dem Logo viel Platz ein, denn es transportiert bereits Nähe und kurze Wege. Zusätzlich steigerten wir die Anmutung des Frischen durch geschickt verteilte pflanzliche Motive. So entsteht ein gesteigertes Frische-Empfinden: Nach dem Blick auf das Verpackungsbild fällt der Blick auf das eigentliche Produkt und wieder zurück. Ausgehend von diesem Prototyp wurde das Design auf die weiteren Verpackungen übertragen.
Die Marke Heimat-Garten und die beiden Marken für die Produkte aus italienischem Anbau fanden anschließend Eingang in die Marken-Broschüre. Sie ist ein Instrument in der Kommunikation mit Abnehmern und mit Erzeugern, die hier einen Blick auf die fertig verpackten Produkte werfen können. Wer zur Erzeugergemeinschaft gehört, profitiert neben der Direktvermarktung auch von günstigen Verpackungen und einem gemeinschaftlichen Markenauftritt.