Symbolfoto für High-Performance Sensorsysteme
Markenentwicklung

Wachstumskern HIPS - High Performance Sensors

Unsere Leistungen

  • Markenkonzept
  • Logo
  • Designrichtlinien
  • Iconset
  • PowerPoint-Präsentation
  • Briefbogen
  • Website

Der Auftraggeber

Beim Wachstumskern HIPS handelt es sich um eine Allianz von 15 thüringischen Unternehmen sowie 7 wissenschaftlichen Einrichtungen, die sich auf High-Performance Sensorsysteme spezialisiert haben. Durch eine einzigartige Verbindung von Siliziumtechnologie und keramischer Mehrlagentechnik wird eine neue Generation von Sensoren entwickelt und im Rahmen der Förderphase erprobt. Mittelfristiges Ziel ist die gemeinsame Vermarktung. Leistungsfähige Sensoren sollen eine verifizierte, autarke Datenkommunikation sicherstellen.

Die Firmenallianz bewirbt sich beim Bundesministerium für Bildung und Forschung für ein Programm, mit dem regionale Innovationsbündnisse in den neuen Bundesländern gefördert werden. Damit sollen wettbewerbsfähige Regionen ein eigenes wirtschaftliches und wissenschaftliches Profil entwickeln können.

www.sicer.de

Die Aufgabe

Für das Bewerbungsverfahren zum Programm "Innovative regionale Wachstumskerne" wurden Kommunikationsmittel benötigt, um die gemeinsame Strategie der Firmen in einem Assessment Center zu präsentieren. Ziel war es, in den Genuss der Förderung zu gelangen. Im Besonderen waren eine Präsentation und ein von allen genutztes Logo zu entwickeln.

Die Umsetzung

Unsere Agentur erhielt den Auftrag im Rahmen einer Ausschreibung. Zu Beginn des Projekts führte der Kunde uns in Ilmenau im Rahmen einer Campus-Führung ausführlich in das technologische und wissenschaftliche Gebiet ein. Im Anschluss entwickelten wir das Projektkonzept und das Branding in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingverantwortlichen.

Im Findungsprozess waren die zahlreichen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen mit ihren Vorstellungen zu berücksichtigen. Die Entwürfe wurden schließlich vor einem 15-köpfigen Gremium präsentiert.

Die Marke spiegelt die technologischen und zukunftsorientierten Komponenten des Produkts wider. Dabei visualisiert das Logo die technisch-sachlichen Werte genauso wie das Thema Kraft und Temperatur. Das Erscheinungsbild überzeugt durch die Integration aller geforderten Anteile und durch merkfähige Stilelemente.

Schauen Sie mal!

Mockup der HIPS-Website
Geschäftsführerin Anja Eglmeyer im Abstimmungsgspräch mit Hendrik Bengs
Für den Wachstumskern HIPS entwickelte Powerpointfolien im Corporate Design

Weitere Projekte