
Marketingkonzept

Unsere Leistungen
- Strategie-Workshops
- Markenkonzept
- Marketingkonzept
- Maßnahmenplanung
- Kreative Umsetzung
Der Auftraggeber
Am TRIDELTA CAMPUS in Hermsdorf / Thüringen verbinden sich 34 spezialisierte Unternehmen zu Europas führendem Hightech-Cluster für Hochleistungskeramik (High-Performance Ceramics) und deren Anwendungen in Elektronik und Processing.
Als Drehscheibe für Industrie, Forschung und Entwicklung bündelt der TRIDELTA CAMPUS Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Materialentwicklung bis hin zur Systemintegration. Diese enge Verzahnung schafft einen nachhaltigen Innovationsvorsprung und macht den Standort zu einem Motor für Fortschritt und Technologie.
Die Aufgabe
Mit seinem starken Netzwerk verfolgt der TRIDELTA CAMPUS das klare Ziel, sich als Europas führendes Zentrum für Hochleistungskeramik zu etablieren.
Der Verein trat an uns heran mit dem Wunsch, die Sichtbarkeit in Deutschland und Europa zu erhöhen. Unsere Aufgabe war es, eine frische Markenkommunikation zu entwickeln, die zielgruppenorientierte Inhalte schafft und gleichzeitig das bestehende Corporate Design berücksichtigt.
Ein strategisches Marketingkonzept sollte diese Entwicklung vorantreiben, die Innovationskraft des Standorts sichtbar machen und die Strahlkraft des Clusters europaweit transportieren.
Die besondere Herausforderung bestand darin, zwei zentrale Ansprüche miteinander zu verbinden: Den Campus-Mitgliedern eine stärkere Identifikation mit der Initiative zu ermöglichen und gleichzeitig eine wirksame, klar ausgerichtete Markenkommunikation an Endkunden in Deutschland und Europa sicherzustellen.

Die Umsetzung
Nach einer kompakten Workshop-Reihe konnten wir ein gezieltes Marken- und Marketingkonzept entwickeln, das für klare strategische Ausrichtung sorgt.
Auf Basis des Konzepts wurde eine Maßnahmenplanung erstellt, die die Umsetzung priorisiert und effizient gestaltet. Für eine konsistente und einprägsame Kommunikation entwickelten wir ein dreiteiliges Keyvisual-Design-Konzept, das flexibel über alle Maßnahmen hinweg eingesetzt werden kann – angepasst an die jeweilige inhaltliche Relevanz.
Für die anstehende EcerS-Messe kreierten wir einen Messestand, einen Flyer sowie digitale Canva-Vorlagen für Social Media, die gezielt Aufmerksamkeit erzeugten und die Sichtbarkeit des TRIDELTA CAMPUS signifikant erhöhten.