Detailansicht: illustierter Orientierungspunkt Uniklinikum Jena und eingezeichnete Lobis
Barrierefreie Website

SBW Lebenshilfe Jena

Unsere Leistungen

  • Illustrationen
  • Barrierefreie Stadtkarte
  • Barrierefreie Website in Leichter Sprache
  • Barrierfreie Piktogramme
  • Plakate
  • Aufkleber

Der Auftraggeber

Inklusive und barrierefreie Freizeit- und Bildungsangebote fördern und für alle zugänglich machen: Mit diesem Anliegen beschäftigt sich das Projekt „Einfach Wege gehen“ der SBW Lebenshilfe Jena bereits seit 2019.

In dem von Aktion Mensch geförderten Projekt arbeiten Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam daran „Einfach Wege“ zu gehen und neue Orte zu entdecken – barrierefrei.

www.einfach-jena.de

Die Aufgabe

Es sollte eine barrierefreie Website in Leichter Sprache entwickelt werden, welche die Angebote in Jena Lobeda für alle Menschen zugänglich macht.

Eine interssante Herausforderung war es, die von der Aktionsgruppe selbst entworfene Stadtkarte mit barrierefreien Angeboten leicht verständlich zu gestalten und interaktiv nutzbar zu machen.

Printprodukte wie eine 40-seitige Projekt-Broschüre, Plakate und Aufkleber sollten außerdem entstehen.

Die Umsetzung

In einem konstruktiven Auftakt-Workshop mit den Projektverantwortlichen wurden Fakten gebündelt und Meilensteine für eine flüssige Projektumsetzung definiert.

Als erstes illustrierten wir die „Leichte Stadtkarte” mit markanten Orientierungspunkten. Zur Kennzeichnung der barrierefreien Angebote wurde von der Aktionsgruppe unter verschiedenen Ideen der „Lobi” (von Jena Lobeda”) favorisiert – ein gelbes sympathisches Häuschen-Symbol.

Anschließend wurde ein klickbarer Prototyp entwickelt, der von den Teilnehmern der Aktionsgruppe auf die selbst entwickelten Kriterien zur Barrierfreiheit getestet wurde. Das Feedback floss 1:1 in die Umsetzung der barrierefreien Website ein.

Das Projekt-Begleitheft gestalteten wir ebenfalls in Leichter Sprache.

Schauen Sie mal!

Blick auf den ersten Entwurf der barrierefreien Stadtkarte von Jena Lobeda
Szene während der Präsentation: Lautsprecher zur Hörprobe der Erklärtexte wird angeschlossen
die Projektverantwortlichen am Tisch zur Präsentation des Prototyps

Weitere Projekte