Das markante, dreieckige Gebäude des Technikums der Fraunhofer IKTS
Tridelta Campus

Editorial Design

Das Cover der Standortbroschüre "Tridelta im Wandel"

Unsere Leistungen

  • Projektkonzept
  • Projektmanagement
  • Beratung zu Aufbau und Inhalt der Broschüre
  • Redaktionelles Konzept
  • Redaktion
  • Layout, Gestaltung und Satz
  • Fotoshooting

Der Auftraggeber

Die Tridelta Campus Hermsdorf e.V arbeitet zur Stärkung und Förderung des Hightech-Standortes Hermsdorf mit zahlreichen Unternehmen, Partnern und Forschungseinrichtungen unter der Marke TRIDELTA CAMPUS zusammen.

Der Campus vertritt die kommunikativen und strategischen Interessen des Hightech-Standortes Hermsdorf, der mitten in Deutschland international führende KMUs, technologische Spitzenforschung und agile Fertigungsdienstleister mit dem Fokus Keramiktechnologien, Mikroelektronik, Sensor- und Automationslösungen vereint.

www.tridelta-campus.de

Die Aufgabe

Bereits in den 90er Jahren gab es ein Zeitdokument des keramischen Standorts Tridelta mit Portraits der angesiedelten Unternehmen. Da sich der Standort inzwischen stark weiterentwickelt hat, wurde eine zeitgemäße Broschüre benötigt. Vom Fraunhofer IKTS erhielten wir den Auftrag, eine umfangreiche, großformatige Broschüre mit einer Chronologie des Standorts sowie 16 Unternehmensportraits zu erstellen.

Die Umsetzung

Die Broschüre ist als historisches Zeitdokument angelegt. Auf 66 Seiten wird die Entwicklung des Standorts von seinen Ursprüngen bis zur Gegenwart beleuchtet. Dazwischen bringen 16 Unternehmensportraits auf jeweils 2 Seiten Abwechslung in die Zeitreise und machen sie spannend.

Die Gestaltung der Informationsfülle im Sinne einer lesefreundlichen Rezeption war eine zentrale Herausforderung. Die Unternehmensportraits erhielten ein einheitliches Seitenlayout mit einer Text-Bild-Seite und einem Personenportrait, das jeweils mit einem Zitat sowie einer tabellarischen Aufstellung der Fakten zum Unternehmen kombiniert ist. Hierdurch entsteht eine klar wahrnehmbare Struktur. Das Fotoshooting war Teil des Auftrags.

Die Texte mit Bezug zur Historie sind durchgängig dreispaltig gehalten, wobei farbige Textpartien sowie historisches Bildmaterial den Inhalt auflockern. Die Broschüre strahlt mit einem zeitgemäßen Coverdesign die Modernität aus, die sich der Auftraggeber gewünscht hatte.

Eine durchgängige Aufgabe bestand im Übrigen darin, die Texte und Bilder der vorgesehenen Unternehmen zu organisieren. Hierbei waren ausgefeiltes Projektmanagement und redaktionelles Knowhow gefragt.

Schauen Sie mal!

Cover der Standortbroschüre "Tridelta im Wandel", entwickelt von der designerei Werbeagentur
Eine aufgeschlagene Seite der Imagebroschüre für den Standort Tridelta mit seiner Geschichte der Keramikindustrie. Die designerei Werbeagentur entwickelte das Editorial Design.
Das markante, dreieckige Gebäude des Technikums der Fraunhofer IKTS
Innenseite der Imagebroschüre für den Standort Tridelta.

Weitere Projekte