Markenentwicklung
Unsere Leistungen
- Projektmanagement
- Markenstrategie
- Illustration
- PowerPoint-Präsentation
- Rollups
- Geschäftsausstattung
- Techn. Betreuung der Website
- Kontinuierlicher Ansprechpartner für gestalterische Umsetzung
Der Auftraggeber
Der Tridelta Campus Hermsdorf e.V. ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 Unternehmen mit dem Ziel, den Technologiestandort weiter zu fördern und qualifizierten Fachkräften die Attraktivität der Region nahezubringen.
In Hermsdorf sind Unternehmen der Technischen Keramik und der Mikrolelektronik von hohem internationalem Niveau angesiedelt, die beispielsweise Sensoren für die Industrie entwickeln. Sie alle stehen in der Tradition der früheren keramischen Werke Hermsdorf. Nach der Wende entstand durch Aus- und Neugründungen der heutige Hightechstandort. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorteile des Standorts stärker zu vermarkten und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.
Die Aufgabe
Der neugegründete Verein benötigte für sein Standortmarketing Kommunikationsmittel, um überhaupt aktiv werden zu können. So präsentierte er sich im Rahmen des Neujahrsempfangs 2018 erstmalig der Öffentlichkeit.
Für zukünftige Marketing- und Werbeaufgaben im Rahmen von Messen oder Workshops wurden grundlegende Kommunikationsmittel benötigt. Adressaten sind Investoren, potenzielle Kunden und Fachkräfte von morgen.
Die Umsetzung
Bei der Umsetzung war ein ausgeprägtes Projektmanagement erforderlich. Schließlich mussten sämtliche im Verein zusammengeschlossenen Unternehmen angesprochen werden. Sie alle sollten sich mit dem Grunddesign identifizieren können.
Im äußeren Erscheinungsbild waren die Aspekte der stärkeren Sichtbarkeit, des Aufstrebenden und des Technologischen zu berücksichtigen. In der Farb- und Formsprache des Logos sind diese Aspekte klar wiederzufinden. Der gemeinsame Auftritt in Präsentation, Geschäftsausstattung und Werbemitteln treibt die Identfikation der beteiligten Firmen voran und wirkt identitätsstiftend.