Beschichtete Oberflächenstruktur
Vakulicht GmbH

Kommunikationskonzept

Maren Thier im Marken-Workshop

Unsere Leistungen

  • Strategieworkshops
  • Kommunikationskonzept
  • Positionierung
  • Markenwerte
  • Stärken/Nutzen-Analyse
  • Engpassanalyse
  • Kundenumfrage
  • Kommunikationsdesign
  • Logo-Redesign
  • Website

Der Auftraggeber

Die Vakulicht GmbH aus Blankenhain / Thüringen ist starker Kompetenz- und Service-Partner für exklusive Industrie-Beschichtungen. Mit langjähriger Erfahrung, Kompetenz und Qualitätsbewusstsein begleitet das Unternehmen Hersteller unterschiedlichster Branchen aus ganz Deutschland.

www.vakulicht.de

Die Aufgabe

Aufgrund der Pandemielage und dem sich wandelnden Markt hatten sich im Unternehmen Engpässe eingestellt. Die Geschäftsführung wollte sich mit unserer Unterstützung eine gute Grundlage für ein modernes, professionelles Marketing erarbeiten, Potenziale für eine positive Unternehmensentwicklung erkennen, neue Ideen entwickeln und Inspiration finden.

Die Umsetzung

Zur Entwicklung eines starken und professionellen Markenprofils schlugen wir im ersten Schritt gezielte Strategieworkshops vor, die eine gemeinsame Fakten-Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit schaffen sollten.

In Strategieworkshop I erarbeitete unsere Strategiementorin Maren mit der Geschäftsleitung und ausgewählten Mitarbeitern den Status Quo des Unternehmens. Ausführlich wurden anhand einer Stärken/Nutzen-Analyse die erfolgsversprechendsten Zielgruppen analysiert, Unternehmensziele definiert und Fakten für die neue Positionierung des Unternehmens erarbeitet.

In Strategieworkshop II wurden die Unternehmenswerte der Vakulicht GmbH für eine authentische Zielgruppen-Ansprache erarbeitet. Weiteres Ergebnis war der Vakulicht-Marken-Kompass als verbindlicher „Baukasten" für die zukünftige Unternehmenskommunikation. Die Workshops-Ergebnisse wurden anschließend verdichtet und flossen 1:1 in das neue Marken- und Kommunikationskonzept ein.

Anhand eines Designboards präsentierten wir dem Kunden auf einer 130 cm langen Papierbahn erste Ideen und Entwürfe für die Umsetzung der neue Marken- und Kommunikationsstrategie. Die grafische Ausarbeitung zum Aussehen der zukünftigen Geschäftspost, Fassadengestaltung, Werbemittel, Mitarbeiter-Kleidung, Bildwelt und Website ermöglichte dem Vakulicht-Team, ein Gefühl für das neue Design zu entwickeln und sich für das Thema zu sensibilisieren.

Eine kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmenplanung sichert die nun die gezielte Umsetzung der neuen Marken- und Kommunikationsstrategie innerhalb der zwei Jahre. Dabei steht die Agentur für die Umsetzung grafischer Projekte und Maren für strategische oder konzeptionelle Themen weiterhin bei Bedarf zur Verfügung.

Schauen Sie mal!

5 Mitarbeiter besprechen an ausgebreiteten Entwürfen ein Kommunikationskonzept
Auszug aus Kommunikationskonzept: Visualisierung Hoodies, T-Shirts, Trinkflaschen und Basecap mit neuem Branding
Auszug aus Kommunikationskonzept: Visualisierung Briefbogen, Visitenkarten und Bleistifte im neuen Look-and-feel
Auszug Kommunikationskonzept: Webdesign
Laptop-Mockup mit Website
Strategiebesprechung Kommunikationskonzept

Weitere Projekte