Neue Dachmarke
Unsere Leistungen
- Strategieworkshop
- Dachmarke
- Logo-Redesign
- Flyer
- Neuerstellung Website
- Fotoshooting
- Redaktionelle Betreuung der Website
- Geschäftsausstattung für 8 Einrichtungen
- Schilder
Der Auftraggeber
Der WENDEPUNKT e.V. aus Eisenberg unterhält Angebote und Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Suchthilfe, sowohl stationär als auch ambulant. Insgesamt 80 Mitarbeiter sind hauptsächlich in Ostthüringen für den Verein aktiv. Der WENDEPUNKT e.V. ist Mitglied im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband.
Die Aufgabe
Der Kunde kam mit dem Anliegen zu uns, das in die Jahre gekommene Image und die Außendarstellung insgesamt auf ein Niveau zu bringen, das den Qualitätsvorstellungen des Vereins entspricht. Eine Dachmarke für den Verein als Träger von 8 Einrichtungen war zu entwickeln. Die Herausforderung bestand darin, sämtliche Einrichtungen für den Veränderungsprozess zu gewinnen und das Projekt entsprechend zu moderieren. Konkret war auch eine Website zu gestalten, die das neue Erscheinungsbild widerspiegelt. Der Verein wird inzwischen umfassend von unserer Agentur betreut.
Die Umsetzung
In einem Strategieworkshop, der in der Geschäftsstelle Eisenberg stattfand, waren 15 Vertreter der Einrichtungen vertreten. Dabei wurden die Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche der Teilnehmer herausgearbeitet und in der späteren Umsetzung berücksichtigt. Beispielsweise findet sich in der Website ein Login-Bereich für Mitarbeiter, über den nun alle einen einheitlichen Zugriff auf Dokumente und Daten haben.
Insgesamt spiegelt die neue Website nun den Leitsatz des Vereins wider: gerecht – klar – offen – emotional – professionell. Hochwertiger Content, authentische Fotos und ein modernes aufgeräumtes Design rücken den Verein mit seiner anspruchsvollen Arbeit ins rechte Licht. Die benutzerfreundliche Navigationsarchitektur leitet die verschiedenen Zielgruppen schnell und intuitiv zu den gesuchten Informationen, zu weiterführenden Themen oder direkt zu einer Kontaktperson.
Für den Printbereich wurde ein Basisflyer entwickelt, an dem sich alle Einrichtungen orientieren können. Die Idee der Dachmarke wird hier klar sichtbar. Das Logo wurde behutsam angepasst und modernisiert.