
Zukunftsbild

Unsere Leistungen
- Beratung und Moderation zur Kulturentwicklung
- Mission und Vision
- Markenwerte
- Positionierung
- Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Zukunftsbildes
- Illustration (international)
- Umsetzungs-Sparring
Der Auftraggeber
Die Anschütz GmbH (ehemals Raytheon Anschütz) aus Kiel ist weltweit führender Experte für Schiffsnavigationssysteme und maritime Lösungen. Seit ihrer Gründung 1905 durch Dr. Hermann Anschütz-Kaempfe, der den Kreiselkompass für Schiffe erfand, hat sich das Unternehmen mit zahlreichen Innovationen einen Namen gemacht.
Mit mehr als 700 Mitarbeitenden und über 200 Verkaufs- und Servicepartnern weltweit sorgt Anschütz für die sichere und zuverlässige Navigation auf den Meeren der Welt.
Die Aufgabe
Entwicklung eines globalen Zukunftsbildes – strategisch, klar, inspirierend und nachhaltig.
Die Aufgabe war es, gemeinsam mit Anschütz ein Zukunftsbild zu erarbeiten, das nicht nur die langfristige Vision und strategische Ausrichtung des Unternehmens für die kommenden Jahre definiert, sondern auch an den internationalen Standorten in Panama, Rio, China und Singapur eingesetzt werden kann.
Dieses Zukunftsbild sollte als Grundlage für die globale Unternehmensentwicklung dienen und eine klare, motivierende und inspirierende Ausrichtung bieten. Dabei sollte das Zukunftsbild nicht nur emotionale Inspiration für Mitarbeiter und Partner weltweit dienen, sondern auch das gemeinsame Verständnis für die Zukunft fördern und Leitplanken für Entscheidungen setzen.


Die Umsetzung
1. Zukunftsbild-Workshop
Der Prozess begann mit einem intensiven Workshop in Kiel, in dem wir gemeinsam mit dem Team von Anschütz die entscheidenden Fragen erarbeiteten:
- Wo wollen wir hin?
- Was ist unsere Vision und Mission?
- Wie bzw. mit welcher Kultur wollen wir das „Zielbild“ erreichen?
- Wie bauen wir die Kommunikation auf, damit unsere Mitarbeiter das Bild verstehen und die Zukunft motiviert mitgestalten?
Nach einer Betriebsbesichtigung und gegenseitigem Kennenlernen, tauchten wir am nächsten Tag mit allen Geschäftsführern in einem intensiven PLANKLAR+Workshop tief in die Vergangenheit des erfolgreichen Unternehmens ein. Wir analysierten die aktuellen Stärken, Markt und relevante Wettbewerber, schauten auf Engpässe und die Werte. Für die Zukunft entwickelten wir aus allen Erkenntnissen eine starke Positionierung für das Unternehmen, Herzstück strategischer Ausrichtung und Vermarktung.
Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten wir gemeinsam alle Inhalte für das Zukunftsbildes von Anschütz. Dieses wurde im Anschluss individuell, im Corporate Design des Unternehmens illustriert und mit Highlights für die verschiedenen internationalen Standorte umgesetzt.
Schauen Sie mal!
Visualisierung und Illustration des Zukunftsbildes
Nachdem die inhaltlichen Eckpunkte festgelegt wurden, begann der kreative Teil: Wir übersetzten die Zukunftsvision von Anschütz in ein visuell ansprechendes Bild. Dabei schufen wir ein lebendiges und greifbares Bild, das die Visionen von Anschütz veranschaulicht und für das Team spürbar macht. Mit unserer strategischen Expertise und einem ausgeprägten Gespür für Unternehmensidentität und Teamdynamik entwickelten wir eine individuelle illustrative Sprache, die sich harmonisch in das bestehende Corporate Design einfügte. Das Ziel war es, das Zukunftsbild nicht nur als Strategiepapier darzustellen, sondern als lebendiges Werkzeug, das es den Mitarbeitern und Stakeholdern ermöglicht, sich mit der Vision zu identifizieren und aktiv Teil des Transformationsprozesses zu werden.
Verankerung in die Unternehmenskultur
Die Arbeit war jedoch nicht mit der Fertigstellung des Zukunftsbildes abgeschlossen. Nun galt es, dieses Bild in die Unternehmenskultur von Anschütz zu integrieren und fest in den Köpfen der Mitarbeitenden zu verankern. Hierzu entwickelten wir Maßnahmen, um das Zukunftsbild regelmäßig ins Bewusstsein zu rufen und es als Orientierungshilfe in den Entscheidungsprozessen und täglichen Aktivitäten des Unternehmens zu etablieren.
- Rollout-Sessions auf zweiter Führungsebene und in inszenierten Team-Veranstaltungen (international)
- Umsetzung als Poster und Stickerset
- Nutzung in Präsentationen und als Reminder für die Weiterentwicklung Einzelner
Das Zukunftsbild hat international innerhalb weniger Monate ein neues Verständnis für die Zukunftsideen des Unternehmens bewirkt. Es hat sich fest in der Unternehmenskultur verankert und ist Bestandteil der Corporate Identity und des Corporate Designs. Die Auftraggeber sind nach wie vor überzeugt, dass es mutig war, ein solches Bild zu etablieren und dankbar, dass es soviel Wirkung erreicht hat. Noch heute stehen wir Anschütz bei Bedarf beratend zur Seite und hören gern, was alles schon verwirklicht wurde.





